Textfeld: Unser Tragflächenaufbau kann von Ihnen selbst bestimmt werden!
Wir stehen Ihnen gern mit Rat und Tat zur Seite.
(Tragflächen werden nach Wunsch und Möglichkeit mehrteilig hergestellt !)

Styroporkern
Die Kerne werden bei uns CNC geschnitten. 
Der Kabelkanal verläuft von Rudermaschine zu Rudermaschine und 
auf Wunsch bis zum Randbogen.
Besonders große Rippen über 900 mm, schneiden wir mit dem Handschneidebogen. 

Wurzelrippe
Die Wurzelrippe wird je nach Modell aus Pappelsperrholz 4-6 mm
 oder Birkensperrholz 8mm-10mm CNC gefräst.
Einbaubuchsenöffnungen werden mit eingefräst.

Steckung 
Bei Segelflugmodellen ist die Führungshülse in einer massiven Holzverkastung gelagert und
diese ist mit dem Holm fest verbunden. 
Bei Motormodellen mit dickeren Flächen ist die Führungshülse mittels Stützrippe eingebaut.

Holm 
Der Holm ist aus Kiefernholz gefertigt und von der Oberseite bis zur Unterseite durchgehend. 
Bei größeren Tragflächen wird der Holm mittels Kohlefaserroving oder 
UD-Band zu einem Doppel-T Träger gearbeitet 
und nass in nass mit der Schale verklebt.

Gewebe
Alle Tragflächen sind im Bereich der Endleiste und den Servoschächten,
sowie an gefährdeten Stellen mit Glasgewebe oder Kohlegewebe unterlegt.

Beplankung  
Die Beplankung besteht bei kleineren Flächen aus 0,8-1,0 mm Abachifurnier und
 bei größeren Flächen ab 4 m aus 1,2-1,5 mm Abachifurnier.
(Auf Anfrage Balsa Beplankung 2 mm*)

Servokasten*
Die Servokästen werden eingefräst und mit Rahmen und Deckel aus Pappelsperrholz versehen.
Der Deckel wird zum Profilverlauf verschliffen und verschraubt.

Ruderanschlag 
Zum anscharnieren
Die Ruder sind mittels Zylinderfräser abgetrennt und bereits längs verkastet, müssen jedoch an den Enden noch mit Abachi oder Balsa selbst verkastet werden.
Elastic-Flap* 
Scharnierband ist unter der Beplankung eingelegt und wird durch eine Balsaverkastung stabilisiert, die mit einer V-Nut versehen wird. 
Hohlkehle*
Ruder werden mittels Führungsrohr und Stahlstab bzw. Kohlefaserstab gelagert.
Innen mit Glasseide versiegelt und am Ruder wird das Balsaholz rund geschliffen. 
(Verkastung der Ruder inklusive)
Vibrationsarme Hohlkehle für Schleppmodelle o.ä.*
Ruder werden mittels 6 mm Alurohr, GFK Lager + Gummitülle gelagert.
Die Innenseite mit Glasseide versiegelt und am Ruder wird das Balsaholz rund geschliffen. 
(Verkastung der Ruder inklusive)

Verkastung*
Ruder werden mittels eingedicktem Harz oder Abachi-Furnier verkastet.

Randbogen
Randbögen sind aus Balsaholz und werden schräg angesetzt,
auf Wunsch auch Abachiholz.*

Finish
Tragflächen sind geschliffen und bügelfertig.

* wird gesondert auf dem Angebot oder der Rechnung ausgewiesen !